SPD Triberg Schonach Schönwald

Dafür treten wir ein

Kommunale Zusammenarbeit

Kommunale Zusammenarbeit für eine starke Region: Der SPD Ortsverein Triberg Schonach Schönwald setzt sich aktiv für eine enge Zusammenarbeit der Orte ein, um gemeinsame Herausforderungen zu bewältigen und die Lebensqualität in unserer Region zu verbessern.

Bildung für alle

Bildung für alle: Wir stehen für gute Schulen und Kitas vor Ort, denn wir glauben an die Chancengleichheit und die individuelle Förderung jedes Kindes. Eine hochwertige Bildung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft unserer Gemeinden.

Nachhaltige Mobilität

Nachhaltige Mobilität: Wir setzen uns für einen effizienten öffentlichen Nahverkehr ein und streben die Einführung eines Bürgerbusses an, um unsere Gemeinden zu vernetzen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Kultur und Lebensqualität

Kultur und Lebensqualität: Der SPD Ortsverein engagiert sich für ein vielfältiges kulturelles Angebot und eine lebenswerte Umgebung in Triberg, Schonach und Schönwald. Wir fördern Veranstaltungen und Projekte, die das kulturelle Leben bereichern und unsere Gemeinden attraktiv machen.

Bürgernahes Engagement

Bürgernahes Engagement: Wir unterstützen die Einführung von Bürgerbudgets, um das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu fördern und ihre Ideen für die Weiterentwicklung unserer Gemeinden zu verwirklichen.

Unterstützung für Vereine und Organisationen

Unterstützung für Vereine und Organisationen: Wir sind da für unsere Vereine und Organisationen, die das soziale und kulturelle Leben in Triberg, Schonach und Schönwald bereichern. Wir unterstützen sie aktiv und stehen an ihrer Seite.

Nachhaltige Wärmeversorgung

Nachhaltige Wärmeversorgung: Der SPD Ortsverein Triberg Schonach Schönwald engagiert sich für die Einführung kommunaler Wärmenetze. Wir setzen auf nachhaltige Energiequellen und möchten lokale Wärmenetze fördern, um unsere Gemeinden unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu machen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Förderung von Photovoltaik und Solaranlagen

Förderung von Photovoltaik und Solaranlagen: Wir setzen uns nachdrücklich für die Nutzung erneuerbarer Energien wie Photovoltaik und Solaranlagen ein. Der SPD Ortsverein Triberg Schonach Schönwald unterstützt Maßnahmen zur verstärkten Installation von PV-Anlagen und Solarthermie, um unsere Gemeinden auf dem Weg zu einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Energieversorgung zu führen.